Luang Prabang

Luang Prabang

Samstag, 5. November 2011

Tad Lo und Don Khong

Bei uns hat sich in den letzten Tagen viel ereignet. Grob gesehen, läuft alles, wie gewünscht.
Wir sind letzten Freitag problemlos mit dem Bus von Ubon Ratchathani nach Pakse/Laos gefahren. Dort ging es dann nach einem 2,5stündigen Aufenthalt auf dem Busbahnhof weiter nach Tad Lo. Da der Ort nicht direkt an der Hauptverkehrsstraße liegt, durften wir die restlichen 2 km mit unseren Rucksäcken laufen. Entgegen allen asiatischen Gewohnheiten stand niemand an der Haltestelle, der uns für einen sicher guten Preis gefahren hätte. Für uns war es kein Problem, trotz stockfinsterer Strecke haben wir den Ort gefunden - Dank Stirnlampe + Navi. Die Temperaturen waren um diese Zeit (ca. 18:00 Uhr) mit gefühlten 25 Grad auch erträglich.
Am Samstag haben wir dann den Ort und die Umgebung erkundet und die Hauptattraktionen der Gegend besichtigt: wunderschöne Wasserfälle. Insgesamt gibt es dort drei - wir haben nur zwei gefunden... Eine schöne Gegend - wenig Touristen und viel laotisches Leben. Wir haben in einer einfachen Hütte für umgerechnet 2,50 Euro übernachtet.
Am Sonntag wurden wir dann vom Besitzer des Guesthouses zurück zur Bushaltestelle gebracht und wir sind über Pakse runter in den Süden zu den 4000 Inseln gefahren. 4000 Inseln deshalb, weil hier der Mekong aufgrund seiner Ausdehnung viele kleine Inseln frei gibt. Wir haben uns auf der Insel Don Khong, in dem Örtchen Muang Khong für die nächsten drei Tage nieder gelassen. Heute haben wir eine schöne Tour unternommen - wir sind ca. 45 km um die Insel herum geradelt. Konnten so das tägliche Leben der Laoten und die Natur beobachten.
Wie überall in Laos sind die Menschen super freundlich. Mit "Sabei dii" wird man überall lächelnd gegrüßt.
Morgen geht es auf Kajak-Tour bis hinunter an die kambodschanische Grenze. Wir wollen Wasserfälle sehen und hoffen, dass wir einige der seltenen Irrawaddy-Delphine zu Gesicht bekommen.
Am Mittwoch wollen wir noch eine weitere Insel mit dem Rad erkunden, bevor es dann am Donnerstag nach Champassak weitergeht.
Kuli + Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Dieser bleibt bis zu meiner Freischaltung unsichtbar. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern, ich bitte dafür um Verständnis. Es wäre schön, wenn Du bei der Abgabe Deines Kommentares einen Namen angibst - ist aber keine Bedingung...

Kuli