Luang Prabang

Luang Prabang

Mittwoch, 16. November 2011

Kong Lor

Wir waren mal wieder mit dem Bus unterwegs, aber nur ca. 14 Stunden. War aber unser eigener Wunsch - denn wir wollten in der nicht gerade von pulsierendem Leben und zahlreichen Shoppingmalls bekannten Hauptstadt vier Tage verbringen. So sind wir für einen 2tägigen Abstecher nach Vang Vieng "gedüst".

Wir wussten schon, was uns hier in Vang Vieng erwarten würde, waren 2007 schon hier. Aber nach den Erlebnissen der beiden Tage davor war das schon heftigst.

Denn diese beiden Tage haben wir so richtig "laotisch" gelebt!

Am Sontag (13.11.2011) ging es von Thakhek nach Nahin, um von dort gleich noch weiter in das 40 km entfernte Dörfchen Kong Lor zu fahren. Ziel war Tham (laotisch für Höhle) Kong Lor - eine ca. 6,3 km lange Höhle.

Am Montag (14.11.2011) haben wir diese Höhle besichtigt und wir können sagen, es war eines der faszinierendsten Erlebnisse unserer Reise! Weder Fotos noch Text können dies beschreiben...

Um in die Höhle zu gelangen, brauchten wir ein Boot, welches am Eingang problemlos gechartert werden konnte. Dann ging es in völliger Dunkelheit, nur mit Taschenlampe bestückt, durch die Höhle bis zum Ausgang auf der anderen Seite. Unterwegs verließen wir das Boot, um uns die Hauptattraktion anzuschauen - ein riesiger Tempelkomplex, geformt aus Tropfsteinen und malerisch beleuchtet. Gigantisch!!!

Nach einer kurzen Pause am Ende der Höhle ging es dann wieder zurück, unterwegs mussten unsere beiden Bootsführer das Boot immer mal wieder über flache Stellen schieben - sehr abenteuerlich.

Den Rest des Tages haben wir dann in dem kleinen Dörfchen verbracht, haben uns das Leben dort angeschaut und einige Zeit an der Höhle gesessen und das Treiben dort beobachtet. Denn nicht nur Touristen werden mit den Booten durch die Höhle gefahren, auch die Bewohner auf der anderen Seite nutzen die Boote, um ihre zahlreichen Waren damit durch die Höhle zu ihrem Dorf zu transportieren.

Insgesamt zwei herrliche, entspannte Tage mittendrin im laotischen Leben.

Und jetzt sind wir genau im Gegenteil davon - Vang Vieng ist die laotische Partyhochburg, mit allem was das Herz begehrt: laute Musik, westliches Essen, Alkohol sowieso und Kneipen zum Abhängen und TV gucken.

Glücklicherweise kann man sich dem Trubel auch entziehen, sonst wären wir nicht hier...

Also gibt es heute einen entspannten Tag mit Shakes trinken, Pancace essen, am Fluss sitzen und etwas baden.

Donnerstag und Freitag werden wir dann die letzten Tage in Vientiane verbringen - was für die Stadt mit den überschaubaren Sehenswürdigkeiten völlig ausreicht. Am Samstag geht es zuerst mit Lao Airlines nach Bangkok, von dort weiter nach Bahrain, der letzten Station unserer Tour.

Kuli + Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Dieser bleibt bis zu meiner Freischaltung unsichtbar. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern, ich bitte dafür um Verständnis. Es wäre schön, wenn Du bei der Abgabe Deines Kommentares einen Namen angibst - ist aber keine Bedingung...

Kuli