Luang Prabang

Luang Prabang

Samstag, 10. November 2012

Hellfire Pass - Todesbahn - Brücke am Kwai

Das nächste Ziel hatte dann etwas Beklemmendes, denn wir besichtigten den Hellfire Pass. Das ist eine Gedenkstätte für die vielen Toten, die ihr Leben für die Errichtung der Bahnstrecke zwischen Bangkok und Burma verloren.


Wir erhalten noch Informationen...

...und laufen dann ein Stück...

...der ehemaligen Bahnlinie...

...entlang

Um den Nachschub an Kriegsmaterial zu sichern, wurde zwischen Bangkok und Burma während des Zweiten Weltkrieges eine insgesamt 415 km lange Bahnstrecke gebaut, errichtet innerhalb von 20 Monaten von 200.000 Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern. Unter menschenunwürdigen Bedingungen verloren insgesamt 90.000 Menschen ihr Leben. Deshalb wird die Bahn noch heute Todesbahn genannt.

Abschnitte dieser Bahnstrecke werden noch befahren. Einerseits recht interessant, andererseits natürlich auch sehr touristisch...










Abschluss unserer Tour war die Besichtigung der Brücke am Kwai, weltberühmt geworden durch das Buch von Pierre Boulles und den gleichnamigen Film.




Nach dem langen Ausflug mussten wir uns erstmal stärken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Dieser bleibt bis zu meiner Freischaltung unsichtbar. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern, ich bitte dafür um Verständnis. Es wäre schön, wenn Du bei der Abgabe Deines Kommentares einen Namen angibst - ist aber keine Bedingung...

Kuli