Luang Prabang

Luang Prabang

Mittwoch, 14. August 2013

Brunei - Bandar Seri Begawan

Wir waren gut zwei Tage in Bandar Seri Begawan, der Hauptstadt von Brunei, eines der kleinsten Länder der Welt.

Wir verbrachten die Zeit mit Sightseeing, einem Museumsbesuch und einer sehr interessanten Bootsfahrt zu den schwimmenden Dörfern - Kampong Ayer.

Die Moschee Mesjid Sultan Omar Ali Saifuddin:








Der Sultanspalast Istana Nurul Iman ist die größte derzeit existierende Palastanlage der Welt. Er hat ca. 1800 Zimmer. Am schönsten sieht er abends aus, wenn er beleuchtet ist. Für die Fotos sind wir ca. 8 km gestiefelt...




Die Moschee Majid Jame Asr Hassanil Bolkia ist die größte Moschee von Brunei



Recht interessant war es im Museum der Kroninsignien. Hier sind zahlreiche Geschenke zu sehen, die der herrschende Sultan im Laufe seiner Amtszeit erhalten hat.



Fast über 30.000 Menschen leben in den schwimmenden Dörfern Kampong Ayer. Die Häuser sind an das Wasser- und Stromnetz angeschlossen. Viele Häuser sind modern, aber auch viele sehr heruntergekommen.




Sehr lohnenswert war eine einstündige Bootsfahrt (25B$) vorbei an schwimmenden Dörfern und Mangrovenwäldern.

Zuerst musste das Boot betankt werden.


Bezahlt wird, indem Geld in eine Dose geworfen wird...

...die vom Tankwart hochgezogen wird







Hier gab es wieder einmal Nasenaffen zu beobachten

Der Bootsfahrer ist glücklich - hat ja gerade Geld von uns bekommen

Mercu Dirgahayu, errichtet zum 60. Geburtstag des Sultans 2006. Der Springbrunnen stellt die arabische Zahl 60 dar und wird abends von 60 Lampen angestrahlt.



Insgesamt hatten wir von Bandar Seri Begawan mehr erwartet. Aber außer bei den verschiedenen Prachtbauten, die abends sehr schön angeleuchtet wurden, war es doch sehr schmutzig. Auch die schwimmenden Dörfer sahen teilweise sehr heruntergekommen aus.

Wenn man mit den Vorstellungen hierherkommt, dass alles mega sauber ist und alle Leute reich sind, wird man da doch etwas enttäuscht. Und nebenbei, als Fußgänger hat man es schon schwer, sich hier fortzubewegen, da hier Jeder mit dem Auto unterwegs ist.

Letztendlich hat es uns aber doch ganz gut hier gefallen.

Kuli + Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Dieser bleibt bis zu meiner Freischaltung unsichtbar. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern, ich bitte dafür um Verständnis. Es wäre schön, wenn Du bei der Abgabe Deines Kommentares einen Namen angibst - ist aber keine Bedingung...

Kuli