Luang Prabang

Luang Prabang

Donnerstag, 2. November 2017

Von Chiang Mai nach Laos

01.11.2017

Beim Ticketkauf
Ja, unser Aufenthalt in Chiang Mai war schon wieder zu Ende. Mit einem Songthaew verließen wir unser Guesthouse und fuhren zum Busbahnhof. Wir wurden an der alten Bus Station abgeladen und mussten erstmal kurz schauen, dass wir hier falsch waren. Aber, "unser" Schalter befand sich an der neuen Bus Station, die aber glücklicherweise nicht weit weg war. Da wir aber eh eine Stunde vor Abfahrt da waren, war das kein Problem. Wir kauften uns Tickets für die Fahrt nach Bokeo (je 495 THB). Houay Xai heißt der Zielort, Bokeo ist die Provinz.

Als wir den Bus bestiegen, staunten wir nicht schlecht. Da der Bus bis Luang Prabang fuhr (ca. 18 Stunden), war es ein Sleeping Bus. Somit verbrachten wir unsere fast 7stündige Fahrt liegend, wobei sich immer zwei Leute eine ca. 1,80 m x 0,80 m große Liegefläche teilen.

Sleeping Bus - ein Bett für 2
Kaum waren wir losgefahren, wurde uns mitgeteilt, dass wir nur bis zur Grenze mitgenommen werden, da der Bus dann eine andere Richtung fährt. Irgendwie hatten wir aber das Gefühl, dass die Crew keine Lust hatte, den 5 km langen Umweg zur Bus Station in Houay Xai anzufahren. Letztendlich fuhren sie uns dann doch dorthin und so landeten wir recht unkompliziert mal wieder (Kuli und Katrin) in Laos. Die Ausreise aus Thailand war zügig hinter uns gebracht, dann fuhr der Bus weiter auf der 4. Freundschaftsbrücke über den Mekong nach Laos. Auch hier erfolgten die Formalitäten problemlos. Für ein Passbild und 30 Dollar erhielten wir unser Visum.



Schön, wenn man klein ist 

Ausreise aus Thailand 

Am Busbahnhof gab es noch zähe Verhandlungen, für welchen Preis es nun in das 6 km entfernte Houay Xai gehen sollte. Wir vier waren nicht bereit, den aufgerufenen Preis zu akzeptieren und liefen somit ca. 1 km, bevor wir dann mit einem Songthaew für je 10.000 Kiep mitgenommen wurden.

Wir checkten im Sabaydee Guesthouse (70.000 Kiep/Zimmer - ca. 7 Euro) ein und spazierten noch durch den recht übersichtlichen Ort.






Lao Lao - Reisschnaps. Hier mit Geschmack. 
Kuli + Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Dieser bleibt bis zu meiner Freischaltung unsichtbar. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern, ich bitte dafür um Verständnis. Es wäre schön, wenn Du bei der Abgabe Deines Kommentares einen Namen angibst - ist aber keine Bedingung...

Kuli